VIP Urlaub

Kroatien Reiseblog

Tierwelt
|Gelesen: 88 mal
In der Adria waren es vor paar Jahrzehnten sehr viele Delfinen. Heute sind es nur noch um die 200. Hier ist ein Aufruf um die Erhaltung von diesen wunderbaren Tieren und Regeln beim sehr wohl möglichen Begegnungen
Reiseziele
|Gelesen: 355 mal
In einer großartige Kulturlandschaft Kroatiens, eine Stadt ist besonders sehenswürdig. Hier wird eine Geschichte erzählt über Entstshung, über erste Apotheke in Welt ...
Insel
|Gelesen: 345 mal
Aus den Bäumen baute man Schiffe für die Flotten von Dubrovnik und Venedig. Auch die griechische Insel Korfu ist vom gleichen Wortursprung abgeleitet. Auf beiden Inseln soll der Meeresgott Poseidon der Tochter des Asopos ein Heim bereitet haben.
Reisen
|Gelesen: 1244 mal
Viele wissen dass seit 1997 steht die Altstadt von Trogir auf der Liste des UNESCO-Weltkulturerbes. Aber unsere Geschichte erzählt etwas ganz anderes.
Wandern
|Gelesen: 500 mal
Der Sv. Jure der dritthöchste Berg Kroatiens. Wanderführer beschrieb Wanderung über den Sv. Jure als nur mäßig anstrengend. Es sah doch etwas anderes aus ...
Reiseziele
|Gelesen: 666 mal
Im Companion Guide to Jugoslavia des Engländers J. A. Cuddon heißt es zu Pula Lange wird sich hier wohl niemand aufhalten wollen, weil der moderne Teil der Stadt wenig anziehend ist und auch der Strand kaum Reize bietet, aber ein Tag wird schon nötig sein, wenn man die Reste aus der Römerzeit sehen will. Wer hier zur Nacht bleiben will, findet im Hotel Riviera vorzügliche Unterkunft und Küche; es gibt aber an der Hauptstraße noch zwei andere Restaurants. – Das war im Jahre 1968.

Heute gibt es schon ein paar mehr Restaurants. Obgleich die wirklich empfehlenswerten etwas Suche erfordern und bisweilen eher außerhalb der Stadt zu finden sind.

Reiseziele
|Gelesen: 863 mal
Im Geschichte ist Split bekannt nach Kaiser Diokletian, der vor 1700 Jahren gründete Stadt Salona, heutige Split und später sich zurückzog in seiner Palast im Split unterhalb vom Berg Marjan.
Nationaparks
|Gelesen: 1664 mal
Archipel Kornati befindet sich im Mitteldalmatien. Kornati Archipel ist seit 1980 Nationalpark. Es beinhaltet 152 Insel, davon 89 sind Teil vom NP.