Film & Stars
| Gelesen: 5048 mal

Games of Tron, Star Wars - Dubrovnik ist gefragt

BuzzFeed: Dubrovnik ist führende Drehort Weltweit

BuzzFeed ist eine Website, die sich Neuigkeiten im Bereich des Unterhaltungs-und kulturellen Lebens gewidmet hat, und ihr Gründer und Chefredakteur ist Jonah Peretti, der das Portal The Huffington Post gegründet hat. Das angesehen amerikanische Portal BuzzFeed  wird im Monat von mehr als achtzig Millionen Menschen besucht.  Deswegen ist es eine Auszeichnung für Dubrovnik, dass es BuzzFeed zu den weltweit führenden Drehorten zählt, die auch gut besuchte touristische Ziele sind, meldete das kroatische Audiovisuelle Zentrum (HAVC).

Dubrovnik als führende Drehort Weltweit Dubrovnik als führende Drehort Weltweit

In dem Artikel namens "Die neun Drehorte, die Sie besichtigen können" hat der dubrovniker Drehort, an dem die zweite, dritte und vierte Staffel der HBO- Serie " Game of Thrones " gefilmt wurde, den ersten Platz in der Liste der empfohlenen Reisezielen, auf welchen bekannte Filme aufgezeichnet werden, belegt.

An der starken Konkurrenz hat es in diesem Jahr nicht geangelt- Hobbingen in Neuseeland, das Staatsgefängnis in Ohio, wo er gefilmt "The Shawshank Redemption" gedreht wurde, der  tunesische Drehort für "Star Wars" und die japanischen Stadt auf der Insel Hashima, wo der letzte James Bond Film" Skyfall "  gedreht wurde.

Games ofTron & StarWars

Dubrovnik ist seit dem zweitem Staffel von Game of Thrones als Drehort für die Hauptstadt der Sieben Königreiche Kings Landing verwendet worden. In den letzten zwei Jahren wurde auf Lokrum und der Burg Lovrijenac gefilmt, während die vierte Staffel, die im nächsten Frühjahr erwartet wird, in Split gedreht wurde.

Ab dritte und vierte Staffel der Serie verwendeten das kroatische Incentive-Programm- Ein System, das garantiert, dass 20 Prozent des Geldes, das für den Drehort ausgegeben wurde,  dem Produzenten wieder ausgezahlt wird.  "Für jede investierte Kuna verdient Kroatien zweieinhalb und die Förderung des Tourismus, die wir auf diese Weise erhalten, ist von unschätzbarem Wert ", sagte Direktor des HAVC Hrvoje Hribar.

Minceta Turm als Hauptturm in vielen Filmsets Minceta Turm als Hauptturm in vielen Filmsets

Die erste Klappe von Star Wars Episode 8 würde in historische Kulisse vom Dubrovnik in 2016 gedreht.

Tourismus auf die Wirtschaft

Über die Möglichkeiten und die Auswirkungen des Film- Tourismus auf die Wirtschaft und den Tourismus hat man in der vergangenen Woche auch im kroatischen Parlament diskutiert, denn wenn man in die Google Suchmaschinen den Begriff Game of Thrones Kroatien eingibt, sieht man, dass das schon 1,57 Millionen Mal gemacht wurde- dies ist eine wunderbare Werbung für Kroatien, denn die Serie hat 14,2 Millionen Zuschauer.