+49 (0) 221 34 66 43 00 post@vip-urlaub.de Buchung Kontakt VIP Urlaub Europe, 50935 Köln, Deutschland

Handball in Kroatien – Eine Erfolgsgeschichte

Handball in Kroatien

All denjenigen, die sich intensiver mit dem Thema Handball beschäftigen und beispielsweise die internationalen Turniere verfolgen, dürfte die Handball-Nationalmannschaft aus Kroatien bekannt sein. Zahlreiche Erfolge haben den Kroaten einen Platz in der Spitze des internationalen Handballs eingebracht. Bei den Olympischen Spielen 1996 in Atlanta konnten die kroatischen Handballer das Finale für sich entscheiden und kehrten mit der olympischen Goldmedaille nach Hause zurück. Diesen Triumph konnte die Handball-Nationalmannschaft Kroatiens bei den Olympischen Spielen 2004 in Athen noch einmal wiederholen. Zwischenzeitlich trat Kroatien 2003 bei der Handball-Weltmeisterschaft in Portugal überaus erfolgreich an und holte sich den Titel.

In den vergangenen Jahren konnten Handball-Fans aus Kroatien immer wieder jubeln und durften sich unter anderem über Silber bei der Weltmeisterschaft 2009 und Europameisterschaft 2010, den dritten Platz bei der EM 2012 sowie Bronze bei den Olympischen Spielen 2012 freuen. Patrik Cavar, Goran Sprem, Ivano Balic und Zlatan Saracevic sind einige der bekannten Handballspieler in Kroatien. Handbal ist neben Basketball sowie Fußball und Wasserball einer der beliebteste Sportarten in Kroatien.

Handball in Kroatien 

Die kroatischen Handballligen

Auf internationaler Ebene präsentiert sich Kroatien immer wieder als Top-Team und wahre Handball-Nation. Aber auch auf nationaler Ebene ist der Sport stark vertreten. Seit der Saison 2007/08 treten 16 Mannschaften an insgesamt 30 Spieltagen gegeneinander an und kämpfen um die Meisterschaft in der 1. HRL. Der RK Zagreb dominiert die gesamte Liga seit Jahren und ist die Größe des kroatischen Handballs.

Neben den Herren verfügen auch die Damen über eine professionelle Handballliga in Kroatien. Zwölf Mannschaften treten zu Beginn der Saison gegeneinander an. Die vier Teams, die nach der Hin- und Rückrunde ganz oben stehen, spielen zunächst im Final Four, deren Sieger im Finale um die Meisterschaft in der kroatischen Handballliga der Damen kämpfen

VIP Urlaub Europe Kontakt

DEU: 0221 34 66 43 00
CRO: 098 832 607
post@vip-urlaub.de
Dürener Str. 393
D-50935 Köln

Schreibe uns etwas...

*Ich erkläre mich mit der Verarbeitung der eingegebenen Daten sowie der Datenschutzerklärung einverstanden.

Wir sind stolze Mitglieder & Förderer

vom Bundesministerium anerkannt

VIP Urlaub ist Mitglied bei Deutscher Reiseverband, Dachoragnisation in Deutschland
DRV Mitglied
Wir sind Unterzeicher Code of Conduct - Verhaltenskodex Fairen Kunden Behandlung
Code of Conduct - Faire Kunden Behandlung
VIP Urlaub ist stolze Förderer und vom Bundesministerium für Förschung und Bildung und als solche anerkannt!
Förderer Stipendium
Wir sind Vertriebspartner größten Reiseversicherer Deutschlands und Europas
Reiserücktrittsversicherung
Meine Merkliste
0